Dielentheis, T. F., Zaiss, E., Schulz, C. & Geissmann, T. (1991). Zum Helfer- und Eltern-Kind-Verhalten bei Siamangs (Hylobates syndactylus) mit Zwillingsnachwuchs im Berliner Zoo - A siamang family with twin offspring. Zeitschrift für Säugetierkunde 56, 9-10 (Abstract only).

Zum Helfer- und Eltern-Kind-Verhalten bei Siamangs (Hylobates syndactylus) mit Zwillingsnachwuchs im Berliner Zoo

T. F. Dielentheis1, E. Zaiss1, C. Schulz1 & T. Geissmann2

1AG Humanbiologie, Freie Universität Berlin, Germany
2Anthropologisches Institut, Universität Zürich-Irchel, Switzerland.

1986 wurden im Berliner Zoo männliche Siamangzwillinge geboren, die in einer Familiengruppe, bestehend aus Eltern und einem knapp zwei Jahre älteren Bruder, aufwuchsen. Im Verlaufe einer kurzen Studie zum Verhalten der Siamangs hatten wir Gelegenheit, die Betreuung der zu diesem Zeitpunkt elfmonatigen Infantes anhand des Parameters "Tragen" auch quantitativ - mittels eines Zeitpunktprotokolles - festzuhalten.

Währen der Aktivitätsperiode der Tiere war es v.a. der Vater, der eines oder beide Kinder trug. Die Mutter hingegen zeigte das Verhaltensmuster "Tragen" nur selten und wenn, dann bevorzugt zum Ende der Aktivitätsperiode. Der zu dieser Zeit noch nicht einmal dreijährige Bruder hatte einen beträchtlichen Anteil am "Tragen" eines der beiden Zwilinge. Er wurde allerdings nie beim "Tragen" beider Kinder beobachtet. Die Häufigkeit, mit der das Verhalten bei ihm beobachtet wurde, lag über der des adulten weiblichen Tieres. Dabei wurde der Juvenile gelegentlich selbst noch vom Vater getragen.

Die häufig zitierte Beobachtung, dass Siamangväter aktiv an der Kinderbetreuung, z.B. durch "Tragen", beteiligt sind, wird durch unsere Untersuchung bestätigt. Ein erstaunlicher Befund ist jedoch die Teilnahme des Juvenilen am "Tragen", denn Helferverhalten - hier definiert als Versorgen von Jungtieren durch nichtelterliche Individuen - ist von Siamangs oder anderen Hylobatiden nicht als regelhaft auftretendes Verhalten bekannt.

Es ist möglich, dass die Anwesenheit von Zwillingen zum Auftreten von "Kindertragen" durch ein nichtelterliches Familienmitglied geführt hat. Dies wird in Hinblick auf Faktoren diskutiert, die das Auftreten von Helferverhalten bei Primaten beeinflussen.



Site by Thomas Geissmann.
For comments & suggestions, please email to
webmaster@gibbons.de
Gibbon Research
Lab. Home: