Geissmann, T. (2001). Neue Primatenart auf Madagaskar entdeckt. Tierärztliche Umschau 56(4): 216 (German text).

Neue Primatenart auf Madagaskar entdeckt

T. Geissmann

Institute of Zoology, Tierärztliche Hochschule Hannover, Germany

Im Nordwesten von Madagaskar wurde eine neue Primatenart entdeckt. Laut Urs Thalmann vom Anthropologischem Institut der Universität Zürich und Thomas Geissman vom Zoologischem Institut der Tierärztlichen Hochschule Hannover wurde das etwa ein Kilo schwere Tierchen auf den Namen Avahi unicolor getauft, was sich mit "einfarbiger Wollmaki" übersetzen lässt. Sein schlichtes, graubraunes Fell sei nichts Ungewöhnliches, so die beiden Forscher, da diese nachaktiven Tiere in der Dunkelheit kaum optische Signale brauchten. Wollmakis gehören zur Überfamilie der Lemuren, einer auf Madagaskar beschränkte Primatengruppe. Sie sind Waldbewohner und leben in kleinen Familiengruppen, die aus einem monogamen Paar und ein bis drei Jungtieren bestehen. Bislang hatte man angenommen, die westmadegassischen Wollmakis seien lediglich durch eine Art repräsentiert (Ahavi occidentalis). Thalmann und Geissmann gelang jetzt durch die vergleichende Untersuchung von Museumsfellen und Freilandbeobachtungen der Nachweis, dass mindestens zwei weitere Arten unterschieden werden müssen. Eine davon ist die nördliche Art Avahi unicolor, die inzwischen offiziell beschrieben werden konnte, da sich ein halbes Dutzend Museumsexemplare fanden, die Ende des 19. Jahrhunderts gesammelt worden waren.

TG



Site by Thomas Geissmann.
For comments & suggestions, please email to
webmaster@gibbons.de
Gibbon Research
Lab. Home: